Der kürzlich von mir hier veröffentlichte Thunfisch-Nudel-Auflauf hat mich dazu animiert, direkt noch einen Auflauf zu kreieren, zumal ich noch geriebenen Käse übrig hatte und ihn ungern wegwerfen wollte. Aus einigen Standardzutaten, die ich eigentlich immer vorrätig habe, und dem, was wegmusste, ist ein mit Käse überbackener Nudel-Auflauf mit Mais, Rahmspinat und Ei entstanden:
Für 2 Personen werden folgende Zutaten benötigt:
200 g Nudeln, ungekocht
160 g Milch, 1,5 % Fett
6 g Rinderbrühe
100 g Rahmspinat
2 Eier
100 g geriebenen Käse, z. B. Gratinkäse von Lidl
1 kleine Dose Mais (140 g)
6 g Rinderbrühe
100 g Rahmspinat
2 Eier
100 g geriebenen Käse, z. B. Gratinkäse von Lidl
1 kleine Dose Mais (140 g)
Zunächst habe ich die Nudeln in Salzwasser kochen lassen und parallel dazu in einer kleinen Pfanne den Spinat angewärmt, damit er auftaut.
Die Milch, die Rinderbrühe sowie Mais und 2 Eier habe ich in einer Schüssel mit einem Schneebesen miteinander verrührt und etwa 1/3 des geriebenen Käses ebenfalls in die Rührschüssel gegeben.
Den Ofen habe ich auf 200 Grad Umluft vorgeheizt.
Nachdem der Spinat aufgetaut war, kam auch dieser in die Rührschüssel und alle Zutagen wurden miteinander verrührt. Die gar gekochten Nudeln wurden nach dem Abschütten ebenfalls mit in die Rührschüssel gegeben, um eine einheitliche Vermengung zu bewirken.
Den gesamten Schüsselinhalt habe ich anschließend in eine Auflaufform gegeben und den restlichen geriebenen Käse zum Überbacken gleichmäßig über die Nudeln gestreut.
Bei 10 Minuten im Ofen überbackt der Käse die Nudeln nach meinem Geschmack, sodass er knusprig, aber nicht trocken wird.
Guten Appetit!
Dieses Gericht enthält nach meinen Berechnungen etwa 766 kcal und 24 g Fett.
Muss ich unbedingt mal nachkochen :)
AntwortenLöschen